Interview: Unterwegs mit dem Infobus

Pünktlich zum Fahrplanwechsel fährt der VHH-Infobus wieder durch die Hamburger Stadtteile und durchs Umland in unserem Bediengebiet. Der Fahrplanwechsel ist zwar erst am 13. Dezember, doch damit alle Fahrgäste rechtzeitig informiert sind, startet jetzt schon die Tour. Unsere Kollegin Daniela nutzte nun die Gelegenheit, Infobus-Fahrer Holger Schwarzwald ein paar Fragen zum Infobus zu stellen.


Holger, du bist schon lange bei der VHH und hast auch einige Jahre Erfahrung mit dem Infobus…

Holger Schwarzwald: „Ich arbeite seit 23 Jahren bei der VHH im Fahrdienst und bin seit 20 Jahren auch als Infobus-Mitarbeiter tätig. Es bringt mir noch immer großen Spaß, deswegen will ich auf jeden Fall meine 25 Jahre hier voll kriegen – dann bin ich 65.“

Was genau ist der Infobus?

HS: „Der Infobus ist eine ehemalige Bergziege, die zu einem Büro auf Rädern umgebaut wurde. Innen ist ein Tresen, mit einem PC-Arbeitsplatz. Mit dem Infobus informieren wir die Fahrgäste auf der Straße, vor Ort über Verbindungen im HVV, Fahrkarten und alles andere was die Fahrgäste wissen wollen. Wenn wir mal keine Antwort parat haben, recherchieren wir nach um alle Fragen noch vor Ort zu beantworten.“

Der Infobus ist eine ehemalige, umgebaute Bergziege.

Der Infobus ist eine ehemalige, umgebaute Bergziege.

Wann und wo kann man dich mit dem InfoBus antreffen?

HS: „Ich bin immer zum Fahrplanwechsel und anderen wichtigen Veranstaltungen mit dem Infobus unterwegs. Für den kommenden Fahrplanwechsel am 13. Dezember hat eine Kollegin einen Tourneeplan erstellt. Er ist der Fahrplan des Infobusses. Wir stehen da, wo unsere Kundinnen und Kunden sind, also Fußgängerzonen, Umsteigeanlagen oder vor Einkaufszentren.

Neben dem Fahrplanwechsel nehmen wir auch an Veranstaltungen teil. Das kann ein Tag der offenen Tür auf einem unserer Betriebshöfe sein, eine Promotion-Aktion, aber auch größere Umleitungsverkehre oder Linienneuerungen, über die wir im Vorwege für unsere Fahrgäste vor Ort sind. Besondere Veranstaltungen, auf denen ich mit dem Infobus anzutreffen bin, werden in der Regel auf unserer Internetseite vhhbus.de oder im InKürze angekündigt.“

Sehr beliebt sind die "Küchenschank-Fahrpläne".

Sehr beliebt sind die „Küchenschank-Fahrpläne“.

Was bringt dir besonders Spaß und was ist die meist gestellte Frage der Fahrgäste?

HS: „Besonders Spaß bringt mir der enge Kontakt zum Fahrgast. Man ist einfach mittendrinn, statt nur dabei. Die häufigste Frage ist ‚Können Sie auch drucken?‘ Und meine Antwort lautet immer: ‚Klar können wir das.‘ Viele Fahrgäste möchten ihren individuellen Fahrplan ausgedruckt bekommen, um ihn sich dann an den Kühlschrank zu hängen. Damit wir das auch in diesem Jahr wieder reibungslos machen können, haben wir übrigens gerade einen neuen Drucker für den Infobus bekommen.“

Danke Holger für das Interview und weiterhin viel Spaß auf dem InfoBus!

Alle Termine zur Infobus-Tour 2015/16 findet ihr ⇒ hier

Viele Grüße, Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.