Der VHH-Jahresrückblick – Teil 2

Wir wünschen euch allen ein schönes 2016 und hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! Bevor es mit neuen Themen hier im Blog wieder los geht, schauen wir noch einmal auf unsere Highlights 2015. Hier kommt der zweite Teil unseres Jahresrückblicks…

⇒ Hier gehts zu unserem Jahresrückblick von Januar bis Juni 2015

Unser Jahresrückblick von Juli bis Dezember 2015

Juli

Birgit Przybylski beim "Aktionstag Berrierefreiheit" in Altona

Birgit Przybylski beim „Aktionstag Berrierefreiheit“ in Altona

Am 8. Juli 2015 fand in Altona wieder der „Aktionstag Barrierefreiheit“ statt. Den Tag haben wir für ein kleines Interview mit Birgit Przybylski genutzt, eine Ehrenamtliche, die die HVV-Trainings schon lange begleitet. Sie erzählt, warum sie sich in der Seniorenberatung engagiert und verrät die meist gestellten Fragen.

⇒ Die HVV-Mobilitätsberatung beim „Aktionstag Barrierefreiheit“

August

In der Werkstatt in Bergedorf werden die Teile für die Montage vorbereitet.

In der Werkstatt in Bergedorf werden Haltestellen-Teile für die Montage vorbereitet

Bushaltestellen freuen sich nicht nur, wenn sie tagtäglich von vielen Fahrgästen besucht werden. Ab und an wollen sie auch gewartet und gepflegt werden. Das übernimmt bei uns ein spezielles Serviceteam: der VHH-Haltestellenservice. Wir haben im August mal bei den Kollegen hinter die Kulissen geschaut.

⇒ Die Rundumpflege für Haltestellen

September

Der „Mercedes Benz O 305“ ist der jüngste Vertreter unserer kleinen Oldtimer-Sammlung bei der VHH

Der „Mercedes Benz O 305“ ist der jüngste Vertreter unserer kleinen Oldtimer-Sammlung bei der VHH

Von Mitte September an ging unser VHH-Oldtimerbus Nr. 8433 für vier Wochen auf große Tour – Grund war das 50. Jubiläum des HVV. Der bis dahin schwarz-rot lackierte Museumswagen wurde dafür frisch restauriert und verfügt seit dem wieder über das Farbkleid, in dem er 1984 an die VHH ausgeliefert wurde. Im Blogbeitrag gibts einen Überblick, was alles restauriert wurde.

⇒ Der VHH-Oldtimerbus Nr. 8433 auf Tour durch Hamburg

Oktober

Die arme Maus musste getröstet werden! Bei der Vollbremsung im Bus rutschte sie vom Sitz...

Die arme Maus musste getröstet werden! Bei der Vollbremsung im Bus rutschte sie vom Sitz…

Am 3. Oktober fand bei uns auf dem VHH-Busbetriebshof in Schenefeld der „Maus-Türöffner-Tag“ statt. Eine Gruppe von Maus-Fans stürmte unseren Hof, inspizierte die Waschanlage, die Leitstelle und die Bremsfähigkeit unserer Busse. Das Highlight war das selber Busfahren, bei dem auch das Kamerateam von der „Sendung mit der Maus“ über die Schulter schaute. Jeder durfte mal fahren – nur die Maus, die haben wir nicht ans Steuer gelassen…

⇒ Die „Sendung mit der Maus“ zu Gast bei der VHH

November

Als es den HVV noch nicht gab, waren die wichtigsten Buslinien der VHH auf den Hamburger ZOB ausgerichtet

Als es den HVV noch nicht gab, waren die wichtigsten Buslinien der VHH auf den Hamburger ZOB ausgerichtet

Am 29. November war es soweit: Der HVV feierte seinen 50-jährigen Geburtstag! Die Gründung des HVV im Jahr 1965 war ein Meilenstein, denn der Verbund vereinfachte die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln in der Hansestadt wesentlich. Im Blog schauten wir daher zurück auf die wechselvolle Geschichte des HVV – inklusive ein paar historischer Bilder.

⇒ 50 Jahre HVV – Ein runder Geburtstag und die Geschichte dazu

Dezember

Rolf in seinem Element

Rolf in seinem Element

Der Jahresrückblick wäre nicht komplett ohne „Rolf erklärt“ zu erwähnen. Im Dezember erschien bereits Teil 5 unserer Video-Reihe, die von Anfang an super bei euch ankam. Wir sammeln übrigens jederzeit Vorschläge, was Rolf als nächstes mal erklären soll. Hinterlasst dazu einfach einen Kommentar unter einem „Rolf erklärt“-Video!

⇒ Rolf erklärt – Teil 5

Wir freuen uns auf ein spannendes 2016 mit euch!

Viele Grüße vom VHH-Blog Team
Angelika, Rolf und Collin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.