Video: Rolf erklärt – Teil 12

Probieren geht über studieren – deshalb haben wir in den vergangenen Wochen einen Sileo Elektro-Gelenkbus auf einigen VHH-Linien getestet. Was der Bus alles kann – außer natürlich umweltfreundlich mit Strom betrieben zu sein – erklärt Rolf im aktuellen Video.

Teil 12 – Rolf stellt den Sileo-Elektrobus vor, den die VHH testet

Zum Mitlesen:

Moin moin!  Heute ist es mal wieder Zeit für ein kleines „Rolf erklärt“ Video. Ich bin Rolf, arbeite seit über 30 Jahren bei der VHH und habe hier ursprünglich den Beruf des KFZ-Schlossers erlernt. Heute möchte ich euch einen Bus vorstellen, der mit dem was ich damals gelernt habe, so gar nichts mehr gemeinsam hat: der Elektro-Gelenkbus Sileo S18, den wir hier bei der VHH gerade testen.

Von außen sieht dieser Bus eigentlich aus wie seine Diesel-Kollegen. Der kleine Unterschied ist der Stecker, hierüber tankt der Bus seinen Strom, den er dann in den Fahrbatterien speichert, die auf dem Dach untergebracht sind. Angetrieben wird dieser Bus nicht von einem Motor, sondern von vier Motoren, die radnah an der letzten und an der mittleren Achse verbaut sind.

Der Hersteller gibt für diesen Bus eine Reichweite von 300 km an. Ob das stimmt, testen wir gerade in diesen Wochen. Das heißt, wir setzen des Bus richtig auf Linie ein und befragen dabei die Fahrgäste, wie sie den Bus finden. Die haben übrigens als Zwischenfazit die Note 1-2 vergeben. Wir fragen dann natürlich auch unser Fahrpersonal und natürlich gucken auch die Techniker ganz genau hin, ob der Bus das hält, was er verspricht. 

Bisher haben wir auf den Linienfahrten eine Reichweite von 280 km feststellen können. Das ist eigentlich schon mal ein ganz guter Wert. Aber wir hatten leider auch – wie das bei einem Testbus mal sein kann – eine technische Panne, die den Bus für fast 1 Woche außer Gefecht gesetzt hat. Nun läuft er wieder und wir werden die Tests weiter fortsetzen, um dann ein endgültiges Fazit abgeben zu können. Tja, Testbusse können manchmal ausfallen – so ist das manchmal.

__________________________

Übrigens:

Wir tauschen uns beim Test des Busses mit den Kollegen der HOCHBAHN aus – dort wird der Sileo Bus jetzt weiter getestet. Mehr zu unserer Kooperation mit der HOCHBAHN erfahrt ihr hier: Kurs auf emissionsfreie Antriebe im Busbereich

Falls ihr Gelegenheit hattet mit dem Bus zu fahren, sind wir auf eure Meinung gespannt.

Bitte beantwortet uns dazu ein paar Fragen
(noch bis 30.07.)

Viele Grüße von eurem VHH-Video-Team,
Angelika und Rolf

Mehr von Rolf:

⇒ Alle Folgen Rolf erklärt

>>> Gefällt dir der Beitrag? Teile ihn mit 2 Klicks bei Facebook, Twitter oder Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.