Video: Rolf erklärt – Teil 17

Gerade jetzt im Winter, bei typischem Hamburger Schmuddelwetter, ist für unsere VHH-Busse ein regelmäßiger Besuch in der Waschanlage besonders wichtig. Ob Regen, Matsch oder Schnee – die Busse sollen ja ordentlich aussehen, wenn sie auf den Straßen der Hansestadt unterwegs sind. Im aktuellen Video erklärt Rolf deshalb, wie unsere Buswaschanlagen funktionieren.

Teil 17 – Rolf erklärt diesmal, wie die Buswaschanlagen bei der VHH funktionieren

Zum Mitlesen:

Moin, moin! Heute sind wir bei der VHH in Schenefeld auf dem Busbetriebshof, genauer gesagt in der Waschanlage. Jeder VHH-Bus muss ab und an durch diese Waschanlage durch, im Sommer nicht ganz so häufig, aber im Winter fast täglich. Wenn man dann mal bedenkt, dass wir 555 Busse haben und bei einem Waschvorgang, der etwa 2-5 Minuten dauert, je nach Waschanlagentyp pro Bus 160 bis 550 Liter Wasser verbraucht werden, dann ist das schon eine ganze Menge. Allerdings wird das Wasser bei uns nicht im klassischen Sinne verbraucht, sondern jeder Betriebshof, jede Waschanlage hat auch eine Wasseraufbereitung, so dass das Wasser immer wieder verwendet wird. Das heißt, das gebrauchte Wasser wird in diese Anlage gepumpt, der Dreck der darin enthalten ist wird als Feststoff abgelagert und dann umweltgerecht entsorgt.

Ich sagte eben schon, 160 bis 550 Liter kommt bei so einer Buswäsche zusammen. Dieser Unterschied hängt natürlich davon ab, wasche ich einen kurzen Bus, habe ich einen langen Bus – und dann natürlich auch der Typ der Waschanlage spielt eine Rolle. Hier diese blaue größe Bürste, das ist eine sogenannte Portalwaschanlage. Das heißt, das ist ähnlich wie in der Tankstelle: Der Bus fährt rein, die Waschanlage fährt um den Bus rum und reinigt ihn. Der andere Typ ist die sogenannte Durchfahrwaschanlage, die haben wir hier. Da ist es so, dass der Bus in Schrittgeschwindigkeit durch die Anlage fährt und dabei gewaschen wird. Die Durchfahrwaschanlage benutzen wir für die langen Gelenkbusse, während wir die Portalwaschanlage eher für die kleineren Fahrzeuge und für Dienstfahrzeuge benutzen. Tja, Busse wollen sauber sein – so ist das manchmal!

 

Viele Grüße von eurem VHH-Video-Team,
Angelika und Rolf

Mehr von Rolf:

⇒ Alle Folgen Rolf erklärt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.