Video: Rolf erklärt – Teil 19

Früher ging es in Bussen drunter und drüber, zumindest wenn es darum ging, den richtigen Sitzplatz zu finden, wenn man mobilitätseingeschränkt ist. Heute ist alles ganz einfach! Rolf erklärt diesmal, was es mit der Sitzplatzanordnung im Bus auf sich hat.

Teil 19 – Rolf erklärt die Sitzplatzanordnung im Bus

Zum Mitlesen:

Moin, moin! Heute ist es mal wieder Zeit für ein kleines „Rolf erklärt“-Video. Wir sind hier auf dem Busbetriebshof in Bergedorf und sitzen in einem Niederflurbus des Baujahres 2010. Ich befinde mich hier auf dem Sitzplatz für Mobilitätseingeschränkte. – Wirklich? Natürlich nicht! Das war früher mal so. In den 1970er und ’80er Jahren waren die Sitzplätze für diesen Personenkreis im Bereich der Vorder- und der Mitteltür. Das hat sich aber mit Einführung der Niederflurtechnik geändert.

Die Sitzplätze mussten in den Niederflurbussen neu verteilt werden. So kam das, dass bei dem einen Bustyp die Plätze vorne waren, gleich hinter dem Fahrer, bei anderen Bussen dann wieder vorne an der Tür oder hinten an der Mitteltür. Es war aber nicht vereinheitlicht. Das hat man dann auch in den 200er Jahren erkannt und hat gesagt, ok wir bringen da jetzt eine Linie rein – und zwar europaweit.

Ich zeige euch jetzt mal, wo diese Sitzplätze sind. Die Sitzplätze befinden sich auf der Seite hinter dem Fahrer, in der Mitte des Busses. Sie unterscheiden sich von den anderen Sitzen dadurch, dass sie ein klein bisschen breiter sind. Außerdem ist neben den Sitzen noch eine zusätzliche Haltestange, die für sicheren Halt sorgt. Diese Sitzplätze sind entsprechend ausgezeichnet, und zwar mit Piktogrammen, die wir oben im Deckenbereich angebracht haben.

Im Deckenbereich, das hat einen ganz bestimmten Grund. Wir werden oft gefragt, warum wir die Aufkleber nicht unten anbringen, denn da wären sie viel näher an den Sitzen. Da ist aber das Problem, dass sie nach einer Weile abgeknibbelt werden. Dann sind sie weg – da kommen wir mit dem Kleben gar nicht hinterher. So ist das manchmal.

 

Viele Grüße von eurem VHH-Video-Team,
Angelika und Rolf

Mehr von Rolf:

⇒ Alle Folgen Rolf erklärt

>>> Gefällt dir der Beitrag? Teile ihn mit 2 Klicks bei Facebook, Twitter oder Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.