Video: Rolf erklärt – Teil 20

Diesmal ist Rolf auf dem Busbetriebshof in Bergedorf unterwegs. Im aktuellen Video erklärt er, warum die VHH-Werkstatt zum Teil abgerissen werden muss und was hier statt dessen in Kürze entstehen wird. Ein kleiner Tipp: Hinter dem Bauprojekt steckt das Thema Elektromobilität.

Teil 20 – Rolf erklärt, was auf dem Busbetriebshof in Bergedorf gebaut wird

Zum Mitlesen:

Moin, moin! Heute ist es mal wieder Zeit für ein kleines „Rolf erklärt“ Video. Ich bin heute hier auf dem Busbetriebshof in Bergedorf und stehe inmitten eines Baufeldes. Hinter mir seht ihr das Werkstattgebäude des Betriebshofs und das wird in Kürze teilweise abgerissen. Genau genommen reißen wir unsere Halle B ab. Sie ist, eigentlich wie der ganze Betriebshof, aus dem Jahr 1978. Sie genügt aber den Anforderungen an eine moderne Businstandsetzung heute nicht mehr.

Die Besonderheit des Neubaus ist, dass hier Elektrobusse instandgesetzt werden. Ihr habt es vielleicht schon mal gehört: Der Hamburger Senat hat die Vorgabe gemacht, dass ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse beschafft werden sollen. Und diese Busse, die wollen natürlich nicht nur gefahren werden, sondern sie wollen auch gewartet und fachgerecht repariert werden. Das kann in diesem Neubau erfolgen. Er verfügt über eine entsprechende Zahl an Dacharbeitsplätzen, denn die braucht es bei Elektrobussen. Hier sind nämlich die Fahrbatterie, die Klimatechnik, aber auch weitere Aggregate auf dem Dach untergebracht. Bewährt sich das Konzept dieser E-Bus-Werkstatt, dann ist es durchaus ein Modell für andere Standorte der VHH, die dann auch entsprechend umgerüstet werden.

Der Umbau dieser Werkstatt erfolgt unter laufendem Betrieb und Teil des Neubaus wird eine neue Lackierhalle, samt Fahrzeugvorbereitung sein. Und na ja, weil solche Bauarbeiten natürlich eine Weile dauern, kann es durchaus passieren, dass ihr vielleicht mal den einen oder anderen Bus mit einer Seitenklappe oder mit einer Stoßecke seht, die nur grundiert ist. Seht es uns nach. Wenn die Bauarbeiten hier abgeschlossen werden, die neue Lackierhalle dann fertig ist samt Vorbereitung, dann werden unsere Busse so glänzen wie eh und je. So ist das manchmal.

 

Viele Grüße von eurem VHH-Video-Team,
Angelika und Rolf

Mehr von Rolf:

⇒ Alle Folgen Rolf erklärt

>>> Gefällt dir der Beitrag? Teile ihn mit 2 Klicks bei Facebook, Twitter oder Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.