Hamburg fährt elektrisch: Jetzt an der Umfrage teilnehmen!

Über die Umstellung der Busflotte der VHH auf E-Busse haben wir hier im VHH-Blog schon oft berichtet. Weil die E-Mobilität von so großer Bedeutung für ganz Hamburg ist, haben wir nun eine eigene Produktmarke für unsere Elektrobusse entwickeln lassen: elexity – Hamburg fährt elektrisch. Hier geben wir einen kleinen Ausblick, was es mit elexity auf sich hat…


 

So sehen die neuen VHH-Busse aus

Schon seit 2014 haben wir Elektro-Midibusse in Blankenese vom italienischen Hersteller Rampini. 2017 kamen dann zwei Elektro-Gelenkbusse von Van Hool aus Belgien hinzu. Mittlerweile hat die VHH schon 10 weitere Elektrobusse in Auftrag gegeben, und zwar beim Hersteller Sileo aus Salzgitter. Mit einem Testbus der Firma konnten wir schon 2016 erste Erfahrungen sammeln. Unsere Techniker, aber auch viele Fahrgäste, waren damals vom Elektrobus begeistert.

Noch 2018 sollen die 10 neuen E-Busse von Sileo an die VHH geliefert werden, und zwar je fünf Solo- und fünf Gelenkbusse. Sie sehen allerdings etwas futuristischer aus, als der Testbus, der 2016 bei uns zu Gast war.

elexity - Hamburg fährt elektrisch

 

Eine eigene Marke: Umfrage zu elexity

Elektromobilität bedeutet ein Umdenken in vielen Bereichen. So ist die Umstellung des Fuhrparks der VHH auf Elektrobusse für uns mit vielen Herausforderungen verbunden. Unsere Fahrerinnen und Fahrer müssen für die neuen Fahrzeugen geschult werden, unsere Werkstatt-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen im Umgang mit Hochvolttechnik ausgebildet werden und auf unseren Betriebshöfen muss die notwendige Infrastruktur geschaffen werden, um die Busse laden und reparieren zu können.

Die Elektromobilität verändert aber nicht nur die VHH. Sie wird langfristig auch für die Metropolregion Hamburg einen großen Unterschied machen. Je mehr E-Busse auf den Straßen in und um die Hansestadt unterwegs sind, umso mehr lassen sich CO2-Emissionen reduzieren. Weil uns dieser Beitrag zu einer besseren Luftqualität besonders wichtig ist, werden wir in Zukunft unter der Marke elexity – Hamburg fährt elektrisch ausführlich über das Thema Elektromobilität berichten.

 

Die Umfrage zu elexity

Wir möchten wissen, wie unsere neue Produktmarke elexity – Hamburg fährt elektrisch ankommt. Und wir möchten mehr darüber erfahren, was unsere Fahrgäste mit dem Thema E-Mobilität verbinden. Über die Teilnahme an unserer Umfrage würden wir uns freuen!

⇒ Hier geht’s zur Umfrage zum Thema Elektromobilität

 

Eure Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.