Instagram, YouTube und VHH-Blog: Wer steckt dahinter?

Im Mai 2014 ging der VHH-Blog online und erreicht seit dem jede Woche hunderte Leserinnen und Leser. Doch wer steckt eigentlich hinter dem VHH-Blog? Hier im Beitrag stellt sich das Team kurz vor, das übrigens auch für YouTube und den Instagram-Account der VHH zuständig ist.


 

Wir versorgen euch mit Infos

Zu unserem Social-Media-Team gehören Rolf Westphalen, Angelika Schoder und Collin Jacobs. Im VHH-Blog berichten wir regelmäßig über Themen rund um die VHH: über unsere Mitarbeiter*innen, über Hintergründe aus dem Unternehmen, aber auch über VHH-Projekte oder historische Themen. Außerdem kommen fast alle Instagram-Fotos und die Fotos auf unserer Facebook-Seite von uns. Angelika und Rolf drehen gemeinsam auch die „Rolf erklärt“ Videos für YouTube. In diesem Beitrag wollen wir uns kurz vorstellen:

 

Rolf Westphalen

Rolf Westphalen
Ich bin Rolf und ihr kennt mich vielleicht von den „Rolf erklärt“ Videos bei YouTube


Seit 1985 arbeite ich bei der VHH in Bergedorf. In den ersten Jahren meines Berufslebens habe ich mich um das technische Wohl der VHH-Busse gekümmert, dann aber den Blaumann gegen den Schreibtisch getauscht. Über mehrere, kurze Umwege bin ich seit 1997 in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. im Marketing tätig. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir die erste VHH-Homepage Ende der 1990er Jahre eingerichtet haben. Aktualisierungen waren selten und wenn, dann war die Arbeit an der Internetseite mühselig und aufwändig – und HTML-Kenntnisse waren sehr hilfreich. Mit dem neuen Jahrtausend kamen die ersten Redaktiossysteme auf, die heute ein nicht wegzudenkender Standard sind. Neben der VHH-Internetseite sind meine weiteren Tätigkeitsfelder Grafik, externe Kommunikation und unser „InKürze“, das monatlich erscheinende Magazin, das in allen VHH-Bussen ausliegt.

Eine persönliche Leidenschaft von mir ist die Verkehrsgeschichte und die Stadtentwicklung in Hamburg. Obwohl wir eigentlich ein hochmodernes Unternehmen sind, kann auch die VHH auf eine bereits über 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken. So betreue ich nebenher noch unser kleines VHH-Archiv. Es bereitet mir große Freude bei passenden Anlässen diese Geschichte ab und an zu präsentieren. Und so möchte ich neben aktuellen Themen auch gerne die eine oder andere historische Begebenheit für die Leserinnen und Leser des VHH-Blogs heraussuchen und passend aufbereiten. Wenn euch etwas zur Historie der VHH besonders interessiert, schreibt mir gerne. Auch wenn ihr euch ein Thema für meine „Rolf erklärt“ Videos wünscht, die ihr vielleicht hier aus dem Blog oder von YouTube kennt, lasst es mich wissen.

Euer Rolf


 

Angelika Schoder

Angelika Schoder
Ich bin Angelika und kümmere mich vor allem um die VHH-Website und den Blog

 

Eigentlich komme ich aus Süddeutschland und bin studierte Literaturwissenschaftlerin und Soziologin. Nach einem Volontariat in der Unternehmenskommunikation bei einem Forschungsinstitut zog es mich dann in den Norden nach Hamburg. Seit 2013 verstärke ich das Team der VHH und bin vor allem Ansprechpartnerin für alle digitalen Themen. Dazu zählen die VHH-Website und der Blog, aber auch alle Social-Media-Kanäle der VHH. Zusätzlich kümmere ich mich auch um die Website der HVV-Schulberatung. Daneben bin ich, gemeinsam mit Rolf, für die externe Kommunikation zuständig und unterstütze auch ab und an das Presse-Team.

Als Redaktionsleiterin des VHH-Blogs plane ich die Inhalte, koordiniere die Themenvorschläge und schreibe den Großteil der Blogbeiträge zu allen möglichen Themen. Privat blogge ich seit 2009, blicke also schon auf eine etwas längere Blog-Erfahrung zurück. Mein Wissen gebe ich gerne an unsere Auszubildenden weiter, denn jeder Azubi, der bei uns in der Marketing-Abteilung ist, soll auch einen Beitrag für unseren Azubi-Blog schreiben. Mit den Azubis bespreche ich die Themen für ihre Blogbeiträge und gebe ihnen Tipps, auf was sie bei ihren Fotos und Texten achten sollten. Zusammen mit Rolf drehe ich außerdem gemeinsam die „Rolf erklärt“ Videos für YouTube und kümmere mich um den Instagram-Account der VHH. Falls ihr Fragen oder Anmerkungen dazu habt, schreibt mir einfach!

Eure Angelika


 

Collin Jacobs

Collin Jacobs
Ich bin Collin und bin nicht nur für die Freizeittipps im Blog zuständig, sondern auch für Fotos

 

Als ich vor über 20 Jahren zur VHH kam, war ich bereits seit fünf Jahren Busfahrer. Meinen Führerschein machte ich im Linksverkehr, denn ich habe eine Zeit in London gelebt und dort die roten Doppeldecker durch den Dauerstau gelenkt. Bei der VHH führte mein Weg über eine Ausbildung zum Informatikkaufmann in den Bereich Marketing. Berufsbegleitend machte ich ein Studium zum Kommunikationswirt. Ich war bei der VHH lange Projektleiter für die MetroBus-Linie 3 und habe im Projekt Busbeschleunigung daran mitgearbeitet, unsere Busse schneller durch den Stadtverkehr zu bringen.

Heute bin ich bei der VHH vor allem für die interne Kommunikation zuständig und versorge die Kolleginnen und Kollegen auf allen Betriebshöfen mit den wichtigsten Infos. Hier im Blog bin ich der Ansprechpartner für die Freizeittipps, denn ich bin gerne und viel unterwegs, am liebsten mit dem Fahrrad. Bei diesen Touren entsteht auch das eine oder andere Foto für Instagram. Tipps und Anregungen nehme ich übrigens gerne entgegen – hinterlasst mir einfach einen Kommentar.

Euer Collin


 

Fragen und Kommentare zum VHH-Blog

Habt ihr allgemein Fragen an das VHH-Blog-Team? Unter jedem Beitrag hier im Blog findet ihr eine Kommentarfunktion – über diese könnt ihr eure Fragen an uns richten, unsere Beiträge kommentieren oder mitdiskutieren.

 

Unser Beitrag zur #SocialMediaBlogparade von unseren Kollegen der KVB.
Worum es dabei geht, erfahrt ihr im KVB-Unternehmensblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.