News

Als Fahrgast kennt man die typischen Haltestellenaushänge, vielleicht auch das HVV-Fahrplanbuch und die HVV-App. Aber was sind eigentlich Bildfahrpläne?

Was sind Bildfahrpläne?

Als Fahrgast kennt man die typischen Haltestellenaushänge, vielleicht auch das HVV-Fahrplanbuch und die HVV-App. Aber was sind eigentlich Bildfahrpläne? Tatsächlich haben sie nichts mit Bildern zu tun, sondern bestehen aus …

VHH - Rolf erklärt - Teil 26

Video: Rolf erklärt – Teil 26

Der Zentrale Omnibus-Bahnhof (ZOB) in Hamburg-Bergedorf hat eine Besonderheit: Er liegt quasi „im 1. Stock“, also höher als seine Umgebung. Um auf den ZOB zu gelangen, müssen die Busse hier …

Der Begriff "Unterlinie" ist ein interner Begriff bei Verkehrsunternehmen und spielt für Fahrgäste keine Rolle (Foto: Sven Peters)

Was ist eine „Unterlinie“?

Wenn man bei einer Internet-Suchmaschine den Begriff „Unterlinie“ eingibt, dann bekommt man die merkwürdigsten Ergebnisse angezeigt. Eine Unterlinie kommt z.B. in Verbindung mit dem Familienstammbaum vor. Aber auch mathematische Grafiken …

Welche Ausbildung kann man bei der VHH absolvieren? Worauf kommt es bei den Ausbildungsberufen an? Darum, geht es in der neuen Folge von "Rolf erklärt".

Video: Rolf erklärt – Teil 25

System- und Hochvolttechnik wird immer wichtiger bei der VHH. Das liegt natürlich an der Umstellung auf Elektromobilität. Um die neuen Elektrobusse instand halten zu können, müssen sich auch unsere Auszubildenden in …